Moin liebe Oldenburger:innen!

Zum Start in die letzten Wochen des Jahres geht der Blick zurück und nach vorn. Es gab spannende Veranstaltungen und neue stehen vor der Tür.

Letzte Weihnachtspunsch-Projektwerkstatt in 2022 – Jahresabschluss-Freude

Besonders herzlich möchten wir euch zur letzten Projektwerkstatt 2022 am Freitag, 16. Dezember um 12 Uhr einladen. Ihr dürft Punsch und Gebäck, nette Leute, einen kleinen Jahresrück- und Ausblick auf 2023 erwarten und habt natürlich wie immer die Gelegenheit eure Ideen und Projekte mit Interessierten zu besprechen. Wir treffen uns im Veranstaltungsraum der Oldenburger Musikschule, Baumgartenstr. 12 / Pistolenstr. Der sehr spannende Raum wird gemeinsam von creative mass Oldenburg und Stadt genutzt. Neugierig?

Termin mit unserem Oberbürgermeister

Am 16.11. trafen wir uns vom Projektteam mit unserem Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Wir haben ihm über den bisherigen Verlauf von #mehrälterbunter berichtet und alle Höhen und Tiefen, Learnings und Weiterentwicklungen des Projektes vorgestellt. Anlass war unter anderem, dass die Begleitung durch unseren Partner IPG Ende des Monats nach zwei Jahren zu Ende geht. Er war beeindruckt und zeigte sich erfreut, was geschafft und geschaffen werden konnte. Neben euren Ideen und laufenden und umgesetzen Projekten haben wir auch die Formate Projektwerkstatt und Forum Beteiligung diskutiert und das städtische LotsenTeam beraten. Diese ja mit einigen von euch mitentwickelten Formate und Angebote werden 2023 weiterlaufen. Darüber freuen wir uns sehr! Herr Krogmann bat uns, allen die an der Seite von #mehrälterbunter stehen, sehr herzlich für ihr Engagement zu danken – das geben wir doch gerne weiter J!

2/7 Oldenburger Demografiestrategie „Mehr Mut. Gemeinsam“ geht in die zweite Runde

Mit #mehrälterbunter wird ja die Oldenburger Demografiestrategie „Mehr Mut. Gemeinsam“ umgesetzt. 7 Themen werden dort angepackt, eines davon ist Beteiligung und Mitsprache. Wir hatten uns für dieses Thema als 1/7 entschieden, weil es für die sechs inhaltlichen Themen grundlegend ist. Jetzt geht es in die nächste Runde. 2/7 wird Pflege und Gesundheit sein. Ihr alle wisst, wie groß die Herausforderungen hier sind. „Wie können wir unterstützen, dass die jeweils notwendigen Fachkräfte gewonnen werden und langfristig im Beruf verbleiben?“ oder „Wie schaffen wir es, dass Hilfesysteme zusammenarbeiten?“ sind nur zwei von vielen Fragen, zu denen wir gemeinsam mit euch gute Antworten finden wollen. Start ist am Montag, 16.01.2023 im Rahmen unserer Januar-Projektwerkstatt. Mehr Infos bald hier.

Gesprächsraum Governance

Am 9.11. fand der Gesprächsraum Governance als hybrides Treffen vor Ort beim IPG und mit digital zugeschalteten Teilnehmer:innen statt. „Governance – das müsst ihr übersetzen, das versteht doch keiner“ hat uns ein Teilnehmer deutlich zurückgemeldet. Und ja, für so eine wichtige Sache, nämlich dass man gute Beteiligung gestalten kann und muss und dass wir alle Verantwortung tragen für eine lebendige Demokratie – dafür müssen wir verständlichere Begriffe finden. Wir bleiben dran! Eine gute Gelegenheit inhaltlich weiter zu diskutieren bietet sich am 10.12.2022 und am 01.02.2023 – lest einfach weiter!

Und jetzt noch weitere Infos und Termine rund ums Thema gemeinsam Stadt gestalten:

Projektwerkstätten von #mehrälterbunter:
Freitag, 16.12., 12 – 14 Uhr, echter Lebkuchen und lecker Punsch, Musikschule Oldenburg Veranstaltungsraum im Erdgeschoss, Baumgarten Straße 12
Montag, 16.01., 17 – 19 Uhr, digital, https://us02web.zoom.us/j/88906598826 (alle digitalen Formate unter dem gleichen Link)
Donnerstag, 16.02., 08 – 10 Uhr, digital
Donnerstag, 16.03., 12 – 14 Uhr, digital
Dienstag, 16.05., 10 – 12 Uhr, digital
Freitag, 16.06., 15 – 17 Uhr, digital

2. Oldenburger Demokratiekonferenz: Am Samstag 10. Dezember 2022 veranstalten die Partnerschaften für Demokratie die zweite Demokratiekonferenz Oldenburg. „Bei der Demokratiekonferenz fragen und diskutieren wir gemeinsam, was eine lebendige Demokratie in Oldenburg ausmacht und wie wir Beteiligung stärken können. In unterschiedlichen Formaten bieten wir Austausch mit Expert*innen und Initiativen. Sie können aus den Programmpunkten auswählen und auch nur an einzelnen Programmpunkten teilnehmen.“ Mehr Infos hier.

Digitales Bildungszentrum: Das nächste Treffen findet digital am Dienstag 13. Dezember 2022 statt. Wir treffen uns mit zwei Leuten der Hamburger KörberStiftung, Oldenburg soll nämlich Partner für die eingeloggt-Woche 2023 werden. Es geht darum, alle schon vorhandenen digitalen Lernorte in Oldenburg sichtbar zu machen. Wer dabei sein will gerne anmelden bei demografie@stadt-oldenburg.de. Mehr Infos zum Projekt hier.

Best age Sendeformat: „Trau Dich – Mach mit!“ unter diesem Motto werden in der aktuellen Talkrunde bei best age Oldenburg Möglichkeiten zur Teilhabe jeden Alters vorgestellt. Zu Gast sind: Herr Alt – ein Aktiver für die Digitale Unterstützung rund um Internet, Handy & Co beim Seniorenstützpunkt Oldenburg. Frau Fröhling – Initiatorin des Rockchors Oldenburg, einer launig-fröhlichen Möglichkeit Songs der 60er zu beleben. Frau Hewelt stellt „Nebenan.de“ vor. Das Portal bietet eine Möglichkeit, Mitmenschen im Quartier zu finden, um gemeinsame Interessen zu teilen. Erstausstrahlung der neuen Sendung ist am 14. Dezember um 19:00 Uhr. Die Sendedaten sind jeder zweite Mittwoch im Monat 19 Uhr im Livestream von oeins hier oder abrufbar in der Mediathek.
!!Aus dem Redaktionsteam noch der Verweis auf die Telefonseelsorge und das „Silbernetz“ für die Mitmenschen, denen es in dieser Zeit nicht gut geht.!!

Gesprächsraum inklusive Beteiligung: Am Mittwoch 01.02.2023 ab 19 Uhr wollen wir beim Gesprächsraum „Inklusiv beteiligen – alle dabei?“ zusammen mit euch überlegen, wie wir unsere Formate so anpassen, dass Interessierte sich auch angesprochen und eingeladen fühlen und es keine Barrieren gibt – davon haben wir nämlich noch zu viele. Merkt euch gerne den Termin vor, das hybride Treffen findet in der VHS und per zoom statt. Demnächst mehr Infos hier.

Wie immer zum Schluss: Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.
Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche, bleibt gesund und trotz allem zuversichtlich!

Herzliche Grüße und noch einen schönen Nikolausabend,
Susanne Jungkunz (Stadt-Team) und Ulrike Oemisch (IPG-Team)

Übrigens: Wenn ihr diese Neuigkeiten zukünftig nicht erhalten möchtet antwortet einfach auf diese Mail. Wir nehmen euch dann aus unserem Verteiler. Informationen zur Verarbeitung eurer Daten erhaltet ihr unter www.oldenburg.de/datenschutz oder unter 0441 235-4444.

—————————————————————————————————————-
Was ist eigentlich…

#Picknick2030
Die #Picknicks2030 sind die ersten Bausteine die im Rahmen des von #MehrÄlterBunter entstanden sind. Die Picknicks können als Ideenschmiedeformat die Keimzelle für Ideen sein, aus denen sich im Rahmen weiterer Projektveranstaltungen dann Bürger:innen-Projekte formen.

#Projektwerkstatt
Die Projektwerkstatt ist ein kleineres Veranstaltungsformat im Rahmen des Projekts #MehrÄlterBunter. Ziel ist es im regelmäßigen Turnus Raum für Projektgruppen und Menschen zu bieten, die sich bereits im Projekt engagieren und konkrete Fragen haben oder vor Herausforderungen stehen.

Forum Beteiligung
Der Forum Beteiligung ist ein größeres Veranstaltungsformat im Rahmen des Projekts #MehrÄlterBunter. Ziel des Forums ist es Ideen und Projekte zur Beteiligung und zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen in Oldenburg sichtbar zu machen, von anderen zu lernen, gemeinsame Potentiale zu entdecken und sich in größerem Stil zu vernetzen.

#MehrÄlterBunter
#MehrÄlterBunter ist der Name für ein Bürger:innenbeteiligungsprojekt der Stadt Oldenburg. Ziel ist es, für die drängenden Fragen des (demografischen) Wandels gemeinsam mit den Oldenburger*innen aller Altersgruppen an Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu arbeiten.

Gemeinsam.Oldenburg
Gemeinsam.Oldenburg ist der Name des digitalen Beteiligungsportals der Stadt Oldenburg. Hier wird über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger:innen in der Stadt informiert, Termine bekannt gegeben und Informationen über laufende Projekte bereit gestellt.